Aktuelles

Gedanken zur Monatslosung März 2023

Was kann uns scheiden von der Liebe Christi?

Römer 8, 35

Eine einfache Frage – wie es scheint. Ich glaube, jeder Christ hat diesen Vers schon oft gehört. Im Kontext des Verses lesen wir über Leid, aber auch über Hoffnung. Doch fangen wir vorne an: Allein aus der Frage können wir entnehmen, dass wir geliebt sind – von Christus. Wir können nichts tun, um diese Liebe zu erhalten. Unser Herr schenkt uns seine Liebe – allein aus Gnade. Haben wir das überhaupt verdient?

Ich sage: Nein. Zumindest nicht, weil wir so einen super Charakter haben, fehlerfrei sind oder vielleicht auch einen Friedensnobelpreis erhalten haben. Wir distanzieren uns immer wieder aufs Neue durch Sünde von Gott. Das ändert aber nichts an seiner Liebe zu uns. Paulus ist davon überzeugt, dass uns nichts von dieser Liebe trennen kann:

38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, 39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Damit ist die Antwort klar und wir könnten die Frage beiseitelegen.

Aber Gottes Liebe sollten wir nicht einfach beiseitelegen. Er möchte Gemeinschaft mit uns. Somit ist seine Liebe zu uns nur die Hälfte des Weges. Wir müssen die Liebe annehmen, erwidern und auch anderen Menschen weitergeben (Johannes 13, 34-35). Nur so kann Beziehung zwischen uns und unseren Herrn wachsen.

Doch immer wieder trennt uns Sünde von Gott. Wir distanzieren uns von ihm, u.A. durch den eigenen Stolz – wenn auch ungewollt. Daher sollten wir uns immer wieder auf Gott und seinen Willen besinnen. Seine Liebe bleibt für uns bestehen. Egal wie oft wir uns distanzieren und Sünde uns trennt - Wir dürfen wissen: Er hat einen Plan für uns – einen guten Plan. Wenn wir uns nach seinem Plan ausrichten, können wir gewiss sein, dass er sich um uns kümmert. Er offenbart uns sein Plan in seinem Wort – der Bibel.
Wenn wir uns auf Gott ausrichten müssen wir bereit sein, unsere Ideale und Maßstäbe, aber auch unseren Stolz beiseitezulegen. Wir müssen uns nach Gottes Maßstäben richten. Er sieht Menschen anders als wir an. Dazu zählt auch, dass wir gerade an schlechten Tagen, in denen wir von Leid geplagt sind und Anfechtungen erleben, nach Gott und seinem Willen fragen. In Vers 36 teilt uns Paulus mit, dass es solche Tage geben wird:

36 Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.«

Das sind harte Worte – aber ich denke, dass Paulus genau wusste, wovon er redet. Und trotzdem schafft er es, in Gefangenschaft eine bewundernswerte Haltung einzunehmen: Er betet weiter zu Gott und kümmert sich um die Gemeinde in Kolossä. Wie oft geben wir in Situationen auf, die uns ausweglos erscheinen. Wir verzweifeln – obwohl wir nach wie vor unermesslichen Wohlstand haben.

Gerade hier möchte ich Mut machen: Richte Dich neu auf Gott aus! Verlasse Dich mit ganzer Kraft auf den Herrn, denn er ist der ewige Fels (Jesaja 26,4)! Lebe in der Gewissheit, dass Du ein geliebtes Kind Gottes bist!

Mit diesem Wissen können wir die Überzeugung von Paulus teilen: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, weder Höhe noch Tiefe noch irgendein anderes Geschöpf wird uns scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn!

Kontakt

EFG Bergkamen

Lentstraße 16
59192 Bergkamen
Anfahrt & Parken

Ansprechpartner:
Jonathan Schneider Paas
Tel: 02307 241 63 68

E-Mail

Spenden

Konto: DE11 4416 0014 0279 7826 00

Dortmunder Volksbank eG

Newsletter

Hier gibts unseren monatlichen Newsletter direkt ins E-Mail Postfach.