Aktuelles

Gedanken zur Monatslosung August 2023

Du bist mir zur Hilfe geworden, und im Schatten deiner Flügel kann ich jubeln.

Psalm 63,8

David schreibt diesen Psalm wahrscheinlich, als er vor König Saul fliehen musste. (nachzulesen im 1. Buch Samuel). Missgunst und Neid sind heute wie damals Ursache für Verfolgung und Leid. In dieser Verfolgung erleidet David Hunger und Durst. Kein Heim keine Familie kaum Freunde die helfen können. Der Zorn des Königs Saul verfolgt David überall. In dieser ausweglosen Zeit sucht David Hilfe.

Wohin soll er sich wenden. Wer kann in solch einer ausweglosen Situation überhaupt helfen?

In seiner Not wendet sich David an seinen Gott. Damals wie auch heute gab es in den verschiedenen Völkern eine Menge Götter. Welcher ist der richtige? David wendet sich an den Gott des Volkes Israel und kommt zu dem Ergebnis: „Gott, du bist mein Gott, den ich suche“. Hier wird eine entscheidende Aussage getroffen. Du bist mein Gott. Und David schreibt weiter: „Es dürstet meine Seele nach dir, mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist“. David ist klar, dass in seiner ausweglosen Situation Menschen nicht helfen können. Wie gut, dass er eine persönliche Beziehung zu seinem Gott hat. Und eine weitere Aussage Davids folgt: “Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann; wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.

Das hört sich an, wie eine echte Liebesbeziehung.

Eine echte Liebesbeziehung übersteht auch die schwierigsten Zeiten. Wie gut würde es uns Christen gehen, wenn wir eine tiefe Liebesbeziehung zu unserem Herrn und Gott, Jesus Christus, hätten. Oft suchen wir Hilfe bei Menschen und werden bitter enttäuscht. Oft versuchen wir uns selber aus der Krise zu ziehen und scheitern jämmerlich.

Wie kann ich solch eine Beziehung erlangen? David gibt uns die Antwort.

Gott loben mit fröhlichem Munde

Über Gottes Wort nachdenken früh am Morgen und spät am Abend.

Psalm 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Gottes Wort und Gottes Geist sind die treibenden Kräfte, die uns in allen Lebenslagen unterstützen und helfen wollen und können.

Ich wünsche uns allen, dass wir in der Anwendung dieser Tipps von David, in unserem eigenen Leben wieder fröhlich werden können unabhängig davon ob die äußeren Umstande gut oder schlecht sind.

 

Kontakt

EFG Bergkamen

Lentstraße 16
59192 Bergkamen
Anfahrt & Parken

Ansprechpartner:
Jonathan Schneider Paas
Tel: 02307 241 63 68

E-Mail

Spenden

Konto: DE11 4416 0014 0279 7826 00

Dortmunder Volksbank eG

Newsletter

Hier gibts unseren monatlichen Newsletter direkt ins E-Mail Postfach.