Über uns

08Wir sind die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bergkamen und möchten eine attraktive Gemeinde für Jesus sein, die Menschen für Jesus erreicht. Wir feiern jeden Sonntag Gottesdienst und bilden eine christliche Gemeinschaft, die sich im Rahmen der Evangelischen Allianz mit anderen Kirchen verbunden fühlt. Wir sind zurzeit ca. 35 feste Mitglieder und freuen uns über einen Freundeskreis von ca. 30 weiteren Personen, plus Kinder. Wir laden dich ein, uns kennen zu lernen. Komm einfach vorbei oder informiere dich hier auf unserer Webseite.

Wir sind evangelisch und bekennen mit den Kirchen der Reformation Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben. Wir sind freikirchlich und treten seit unserer Entstehung für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir aus freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder. Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied unserer Gemeinde werden wollen. Wir gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Als eine von ca. 800 Gemeinden entstammen wir der baptistischen Tradition. Unser Glaube an Jesus Christus ist im Apostolischen Glaubensbekenntnis kompakt zusammengefasst und in der Rechenschaft vom Glauben ausführlicher dargestellt. Als Gemeinde sehen wir uns an Gottes Wort gebunden.

Zur Geschichte: Unsere Gemeinde wurde am 28.05.1933 in Kamen gegründet. Nach ca. 10 Jahren wurde das Gemeindehaus an der Unnaer Straße wieder aufgeben. Die Gemeinde versammelte sich ab dann im Privathaus der Familie Bartsch in Bergkamen. 1952 wurde ein Saal in der Güldentröge in Kamen angemietet, bis dann 1982 das Oberlinhaus von der evangelischen Friedenskirchengemeinde Bergkamen erworben wurde. Damit wurde unsere Gemeinde selbstständig, nachdem sie vorher mit der EFG Kamen-Herren (heute Königsborn) einen Gemeindeverbund bildete.